Meine Kids und ihre Musik

Hip-Hop als beständigstes Pop-Phänomen. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Ethik, Religion und Musik.

Details:

Wie ticken meine Kids musikalisch in der Freizeit? Welcher Sound beschäftigt sie parallel zum Unterricht? Was vor mehr als 40 Jahren mit dem Stück „Rapper’s Delight“ begann, hat sich zum beständigsten Pop-Phänomen der Gegenwart entwickelt.

Im Kurs geht es um die Hip-Hop-Szene in Deutschland und um die Vorgeschichte.

In Deutschland dominiert heute der Gangsta-Rap, der längst überregionale Stars wie Capital Bra, Haftbefehl oder Farid Bang hervorgebracht hat und sich an US-amerikanischen Vorbildern orientiert. Zudem geht es um die Regionalisierung des Genres, indem fast jede Stadt ihre eigene Szene hat. Daneben wird der nach wie vor existente Oberschüler-Rap betrachtet, mit dem Hip-Hop in Deutschland einst begann.

In der zweiten Hälfte geht es um traditionelle Codes im Hip-Hop, um Kleidung und Styles, um Graffitti und Breakdancing, um Battle-Rap und Freestyle, die seit den 80ern aus den amerikanischen Projects ihre Kreise um die Welt gezogen haben. Hip-Hop ist – trotz aller anhaltenden Hipness – auch eine konservative Stilrichtung.

Ziele des Seminars:
Einblick in die Interessenlagen Jugendlicher, die sich in ihrer Mediennutzung grundsätzlich von der Elterngeneration unterscheiden mit dem Ziel, den Lehrkräften Anknüpfungspunkte für den Unterricht zu liefern.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Ethik, Religion und Musik.